60 Jahre THW OV Frankenberg

In 2019 jährt sich die Gründung des THW Ortsverbandes Frankenberg zum sechzigsten Mal. Zu diesem runden Geburtstag luden die Frankenberger THW’ler ihre Kameraden aus den benachbarten Ortsverbänden, sowie Vertreter der örtlichen Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen am Abend des 10. August in die Unterkunft auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums in Frankenberg ein. Auch Bürgermeister Rüdiger Heß folgte der Einladung und bekundete die enge Verbundenheit der Stadt zum THW, welche sich in den letzten 60 Jahren entwickelt hat.

Bei schönem Sommerwetter, kühlen Getränken und leckerem Essen vom Grill verbrachten die Gastgeber und ihre Gäste einen schönen Abend in geselliger Runde auf dem Hof des THW. In interessanten Gesprächen wurde die organisationsübergreifende Kameradschaft gefestigt und neue Bekanntschaften geknüpft. Die Gelegenheit, die Ausstattung des THW in entspannter Atmosphäre einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, nahmen die Kameraden der anderen Ortsverbände und Organisationen gern wahr.

An dem darauffolgenden Sonntag stand dann alles im Zeichen des „Tages der Einsatzkräfte“, den die Stadt Frankenberg im Rahmen ihrer 775-Jahr-Feier rund um das Katastrophenschutzzentrum veranstaltete. Hierfür öffnete das THW seine Pforten für die Öffentlichkeit und feierte gemeinsam mit allen Besuchern nochmals 60 Jahre THW in Frankenberg. Hunderte Menschen sorgten den ganzen Tag für ein Reges Treiben auf dem Gelände, was der Geburtstagsfeier den passenden Rahmen gab. Für Speis und Trank sorgte das THW in Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen. Mit einer umfassenden Ausstellung der Fahrzeuge und Ausstattung und einer Einsatzübung der THW-Jugend konnten sich die Besucher von der Einsatzfähigkeit des THW überzeugen.