Schneeräumen

Durch anhaltende Schneefälle wurde der Verkehrsraum in einigen Bereichen der Stadt Frankenberg so stark beeinträchtigt, dass die Stadt das THW Frankenberg zur Unterstützung beim Beseitigen der Schneemassen hinzuzog.

 

Auch in den vergangenen Tagen hielten die Schneefälle an. Der gefallene Schnee wurde durch Räumdienste und Anlieger auf immer größere Schneeberge aufgehäuft. Durch die wachsenden Schneeberge wurde der zur Verfügung stehende Verkehrsraum immer stärker eingeengt, so dass in einigen Bereichen der Verkehrsfluss erheblich behindert wurde. Da die Stadt diese Aufgabe nicht kurzfristig alleine bewältigen konnte wurde neben einem Bauunternehmen auch das THW Frankenberg zur Unterstützung beauftrag. Mit dem Bergungsräumgerät und dem Kipper der Fachgruppe Räumen wurden die zugewiesen Straßenbereiche im Ederdorf geräumt. Die Fachgruppe Räumen wurde durch den Zugtrupp unterstützt, der die Absicherung der Straßenbereiche währen der Räumarbeiten übernahm. Insgesamt wurden über 30 LKW-Ladungen abtransportiert. Die Schneemassen wurden auf einer freien befestigten Fläche am Rande des Wohngebietes abgeladen, wo sie dann bei wärmeren Temperaturen langsam abtauen können.

Funktions- und Helferübersicht

Stärke: 0/2/7/9

 

 

Fahrzeuge

  • MTW (Zugtrupp)
  • BrmG (F R)
  • Kipper (F R)

 

Ausstattung

  • Absperrmaterial
  • Schneeschieber
  • Schaufeln

Hauptaufgaben

  • Erkundung der betroffenen Bereiche
  • Erkundung der Fahrstrecke und Lagerplatz
  • Absperren / Sichern Einsatzbereich
  • Räumen des vorgegebenen Verkehrsbereich
  • Abtransport der Schneemassen